Zukunft:Pflege

EU-Projekt für Mitarbeiterinnen in Pflegeeinrichtungen

Die NordWest24 Training & Consult GmbH entwickelte in Kooperation mit der Wille & Partner GmbH das Projekt "Zukunft: Pflege", das sich an beschäftigte Frau in kleinen und mittleren Unternehm des Pflege und Gesundheitswesens richtet.

Natürlich ist es möglich, dass wir für Sie ein individuelles Fortbildungsprogamm zusammenstellen.

Sprechen Sie uns einfach darauf an!

 

esf_farbig.jpg - 72.20 Kb europafoerdertnds_farbig.jpg - 70.30 Kb

 

 

Neue Fortbildungsangebote

Molbergen (gy) – Über Demenz wissen viel zu viele viel zu wenig. Das Schlimme: Zu den Unwissenden zählen häufig sogar die Mitarbeiter in der Altenpflege. Das Projekt „Zukunft Pflege“ soll jetzt Abhilfe schaffen.

60 Prozent der Bewohner von Pflegeeinrichtungen sind von der tückischen Krankheit betroffen, Tendenz steigend, sagt Wolfgang Barkow, dessen Planungsgesellschaft „Wille und Partner“ unter anderem das neue Demenzzentrum in Molbergen betreibt. Der Umgang mit diesen Menschen erfordere ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und umfangreiche Fachkenntnisse. „Doch die sind auch bei gelernten Altenpflegerinnen oft nicht vorhanden“, bedauert Barkow. Defizite sieht er vor allem in der Ausbildung. „Wenn die Erkrankten aggressiv reagieren, hat dies in erster Linie mit ihrer Angst zu tun. Das erkennen viele Pflegekräfte aber nicht.“

Um vor allem Frauen für ihre schwierige Arbeit in Alten- und-Pflegeeinrichtungen, aber auch Führungskräfte weiter zu qualifizieren, hat der Europäische Sozialfonds Fördergelder bereit gestellt. Das Kursangebot, das „Wille und Partner“ gemeinsam mit dem Cloppenburger Bildungsdienstleister Nordwest24 anbietet, kann sich dieser Mittel zu 75 Prozent bedienen und ist daher für deren Nutzer günstig zu haben. Die Seminare finden in Molbergen und im ostfriesischen Holtland statt. Mehrere Fortbildungen enden mit einem Abschluss der IHK-Oldenburg.

Das EU-Projekt solle vor allem Frauen bessere Chancen am Arbeitsmarkt eröffnen, sagt Nordwest24-Geschäftsführer Franz-Josef Kettmann. Diese nicht auszubremsen, sondern zu motivieren, sei ein Ziel der Maßnahme, für die Kettmann und Barkow derzeit innerhalb der Branche werben.

Infos unter Tel. 04471/702030 (www nordwest-tc.de).