Home Projekte für Beschäftigte Frauen in Führung
Frauen in Führung

Mehr Frauen in Führungspositionen“
Wirtschaft Projekt läuft seit dem 1. Januar – Europäischer Sozialfonds und Land Niedersachsen fördern

Das Ziel der Projektbeteiligten heißt „Mehr Frauen in Führungspositionen“ (von links): Elisabeth Seelhorst (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft), Meike Bahlmann (Himmelsstürmer – Agentur für Unternehmensentwicklung, Dinklage), Wiebke Meyer (Wiebke Meyer Kommunikationstraining, Cloppenburg), Klaus Karnbrock, Elfriede Bruns (beide Caritas-Sozialwerk), Ines Langkabel, Franz-Josef Kettmann, Sarah Neteler (alle NordWest24 Training und Projektmanagement), Michael Kröger (Global Business Solution, Saterland). BILD: Mensing

Insgesamt 11 700 Teilnehmerstunden werden gefördert. Das Projekt hat eine Laufzeit von 18 Monaten.

von Carsten Mensing

Cloppenburg - Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist auch im Oldenburger Münsterland immer noch gering. „Dies liegt oft nicht nur am Selbstverständnis der häufig in Teilzeit arbeitenden Frauen, sondern auch sehr stark an ihrer Außenwahrnehmung bei Personalverantwortlichen“, sagte der Geschäftsführer der Nordwest 24 Training&Consult GmbH, Franz-Josef Kettmann, am Freitag bei der Vorstellung des Projekts „Frauen in Führung“ im Caritassozialwerk an der Eschstraße in Cloppenburg.

Dieses ermöglicht Frauen Fortbildungen – maßgeblich finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen. Es läuft seit dem 1. Januar 2011, dauert 18 Monate und hat ein Volumen von 11 700 Teilnehmerstunden. Die verschiedenen Weiterbildungen – Fachkraft Führung, Fachkraft Marketingstrategien, Fachkraft Kaufmännische Unternehmensführung und Fachkraft IT-Spezialisierung – werden mit bis zu 75 Prozent der Kosten finanziert.

Als Kooperationspartner sind das Caritas-Sozialwerk, der überbetriebliche Verbund Oldenburger Münsterland (OM), die Industrie- und Handelskammer Oldenburg und die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im OM mit im Boot. „Oberstes Ziel des Projektes ist die Qualifikationen der in den klein- und mittelständischen Unternehmen beschäftigten Potenzialträgerinnen an den technischen und gesellschaftlichen Strukturwandel anzupassen“, betonen die Partner unisono.

Dies leiste einen unverzichtbaren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und zur Sicherung der Arbeitsplätze. Mit der Weiterbildung und Aktivierung von an sich gut qualifizierten Frauen werde darüber hinaus dem – sich auch im OM stark abzeichnenden – Fachkräftemangel entgegengewirkt.

Der erste Kursus „Führungstraining für Frauen“ ist in vier Bausteine aufgeteilt. Die gehen am 10. und 11. Februar, 25. und 26. Februar, sowie am 11. und 12. März, jeweils 8.30 bis 17 Uhr, im Niels-Stensen-Hof, Lastrup-Timmerlage, über die Bühne. Anmeldungen bis Dienstag, 1. Februar, sowie weitere Infos unter Telefon 0 44 71/ 70 203-0.

esf_farbig.jpg - 72.20 Kb europafoerdertnds_farbig.jpg - 70.30 Kb